Frage an Klaus Tischendorf bezüglich Verkehr

Klaus Tischendorf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Tischendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Klaus Tischendorf von Klaus D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Tischendorf

Danke für Ihre schnelle Antwort, ich muß aber nochmal nachfragen.

Sie haben natürlich Recht, es war die VertreterInnenversammlung zur.. und nicht der Landesparteitag der Linken. Bitte berichtigen Sie mich auch weiter, wenn ich mich im Parteien-Slang verirren sollte.Wenn Sie keine Bestrafung durch die Wähler befürchten, warum haben Sie dann so vehement darum zu gekämpft Ihren Listenplatz zu verbessern. Sie waren auf Landeslistenplatz Nr. 28 gesetzt. Erringt Ihre Partei den selben Stimmenanteil wie zur letzten Landtagswahl wären nach Ihnen immer noch 3 Mandate zu besetzen. In einer kämperischen Auseinandersetzung mit abschließender Stichwahl errangen Sie Listenplatz 16. Diesen Einsatz würde ich mir an anderer Stelle wünschen.Gregor Gysi war anwesend und irritiert über diese Rangeleien. Zu Ihrer Erinnerung der Auszug aus " linkeblogs.de " http://linkeblogs.de/blog/tag/landesliste/
„Wir müssen raus und uns um die Sorgen der Bürger kümmern, nicht um uns selbst“, kritisierte Gregor Gysi, Fraktionschef der Linkspartei im Bundestag, die Grabenkämpfe und heftigen Rangeleien seiner sächsischen Genossinnen und Genossen um die Landtags- und Bundestagsmandate. Seit Tagen ist der Landesverband durch Personaldiskussionen, gespickt mit kleineren und größeren Intrigen, gelähmt. „Kandidatenplätze sind kein Privateigentum“, kritisierte Gysi das Hauen und Stechen knapp zehn Wochen vor der Landtagswahl”, schreibt Annette Binninger in der Sächsischen Zeitung. Sie und Ihre Partei haben den Biss verloren und sind vorwiegend mit sich selbst beschäftigt. Im Osten sind sie als politische Macht nicht wegzudenken, also beteiligt man sie ( zähneknirschend ) an selbiger. Teile und herrsche, kann man an Ihrer Partei sehr schön beobachten. Also frage ich Sie ganz konkret.

1. Warum waren Sie mit Platz 28 der Landesliste nicht zufrieden ?
2. Betrachten Sie Ihr Landtagsmandat als Ihr persönliches Eigentum ?
3. Was gedenken Sie gegen diese selbstgefällige Entwicklung zu tun ?
mfG
K. Dehmelt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dehmelt,

zunächst erschließt sich für mich nicht, wie Ihre drei Fragen mit dem vorgegeben Thema "Verkehr und Infrastruktur" in Verbindung gebracht werden könnten. Deshalb nur drei kurze Anmerkungen zu den Fragen:

zu 1. Die demokratische Entscheidung über die Listenplätze für die Landesliste meiner Partei hat die Vertreterinnenkonferenz in geheimer Wahl getroffen und übrigens nicht nur bei mir, sondern bei mehreren anderen Vorschlägen des Landesvorstandes Veränderungen vorgenommen.

zu 2. Bezüglich des Landtagsmandates und den daraus resultierenden Rechten und Pflichten möchte ich Sie auf die verfassungsrechtlichen Vorgaben verweisen, an die ich mich gebunden fühle.

zu 3. Da Sie ja offensichtlich in Lugau wohnen, schlage ich vor, dass Sie bei meiner Mitarbeiterin im Stollberger Bürgerbüro einen Gesprächstermin mit mir vereinbaren (037296-92146). Das scheint mir sinnvoller, als die Internetseiten von abgeordnetenwatch.de für persönlich Anfeindungen zu nutzen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus Tischendorf