Frage an Knut Fleckenstein bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Knut Fleckenstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knut Fleckenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst T. •

Frage an Knut Fleckenstein von Horst T. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Moin Herr Fleckenstein,
ich würde gern einmal wissen, wie sie und ihre Fraktion zur EU-Erweiterung im Zusammenhang mit der Türkei stehen.

Sind sie / ihre Fraktion für eine Vollmitgliedsschaft?

Für mich wäre diese Frage wahlentscheidend.

Gruß
Horst Tietze

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tietze,

Am Ziel eines EU-Beitritts der Türkei halten wir fest. Eine in den europäischen Strukturen von Demokratie und Rechtstaatlichkeit fest verankerte Türkei kann Demokratiebewegungen in anderen muslimisch geprägten Staaten weiter Auftrieb geben und die These widerlegen, dass wir auf einen Kampf der Kulturen zusteuern. Ein Beitritt der Türkei, die seit langem ein verlässlicher Partner in der NATO ist, liegt letztlich auch im wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interesse Deutschlands. Klar ist dabei aber, dass die Türkei die für einen Beitritt zur EU geltenden Kriterien vollständig und umfassend zu erfüllen hat. Wir wollen, dass auch die Staaten des westlichen Balkans ihren Weg in die europäische Friedens- und Wohlstandsgemeinschaft erfolgreich gehen. An der ihnen eingeräumten EU-Beitrittsperspektive halten wir fest.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Fleckenstein