Unterstücken Sie ein vollständiges Handelsembargo gegen Russland, jetzt und sofort? Wohl wissend, mit allen Konsequenzen für uns.

Knut Gerschau
FDP
Frage von Martin B. •

Unterstücken Sie ein vollständiges Handelsembargo gegen Russland, jetzt und sofort? Wohl wissend, mit allen Konsequenzen für uns.

Antwort von
FDP

Nein. Ein vollständiges Handelsembargo ist ebenso unrealistisch wie unnötig. Bereits jetzt treffen die bestehenden Sanktionen Russland empfindlich; der von der EU geplante Importstopp für Kohle und vielleicht demnächst auch für Öl wird die Einnahmen Russlands, das sich weit überwiegend durch die Ausfuhr von Rohstoffen finanziert, deutlich schmälern. Eine sofortige Einstellung der Gaseinfuhren aus Russland hingegen würde Kernbereiche der deutschen Wirtschaft stark treffen und womöglich lahmlegen, Folgen wären Arbeitslosigkeit und soziale Schieflagen. In welchem Maße die Konjunktur bei uns dann einbrechen würde, liegt im Bereich der Spekulation, aber die Konsequenzen wären sicherlich erheblich. Ein komplettes Handelsembargo für alle Waren wäre nicht zielführend. Dadurch würde die russische Wirtschaft nicht wirklich getroffen, denn fast 80% der aus Russland importierten Waren sind mineralische Brennstoffe und andere Rohstoffe. Mit einem solchen Embargo wäre der Ukraine nicht geholfen. Was ihr helfen kann, sind ein geschlossenes Auftreten des Westens, die Verschärfung bestehender Sanktionen und gezielte Waffenlieferungen.