Frage an Konstantin Kuhle bezüglich Gesundheit

Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Olaf S. •

Frage an Konstantin Kuhle von Olaf S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Kuhle,
seit letztem Jahr habe ich (53) durch einen Schlaganfall eine Schwerbehinderung. Das bringt einige Schwierigkeiten und Kämpfe mit sich. Näheres finden sie in meinem Blog weitermitplanb.org
Im September haben wir Wähler das Wort. Um mir eine Meinung zu bilden, hätte ich folgende Frage: Welche Initiativen plant die FDP insbesondere für behinderte Mitmenschen konkret in der nächsten Legislaturperiode?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schlenkert,

danke für Ihre Frage zu unseren Initiativen für behinderte Mitmenschen in der nächsten Legislaturperiode.

Gerne würde ich Ihnen drei konkrete Anliegen unserer Partei zusenden, die Sie auch in unserem Bundestagswahlprogramm finden: Zunächst fordern wir Freie Demokraten mehr Wahlfreiheit für Menschen mit Behinderungen. Unabhängig von der Wohnform und vom Wohnort sollen sie Anspruch auf alle Leistungen aus der Sozialversicherung haben. Damit jeder Mensch selbst über seine Angebote bestimmen kann, wollen wir das persönliche Budget einfach und unbürokratisch nutzbar machen. Damit ermöglichen wir mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen.

In unserem Wahlprogramm fordern wir zudem, die vollständige und umfassende Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, denn barrierefreie Mobilität ist Bewegungsfreiheit. Von ihr profitieren Menschen mit Behinderungen, Familien mit Kindern, ältere Menschen und letztlich wir alle, denn Einschränkungen der Mobilität erfährt zeitweise jede und jeder Einzelne.

Auch wenn es auf Ihren Fall nicht konkret zutrifft, wollen wir weiterhin eine bessere Beratung und Arbeitsvermittlung für Menschen mit Behinderungen. Die Vorbereitung muss bereits in der Schule beginnen. Wir wollen die praxistauglichere Ausgestaltung des Budgets für Arbeit und eine praxisnahe aktive Arbeitsvermittlung und Begleitung. Die über 300.000 Beschäftigten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen bilden ein großes und zu wenig berücksichtigtes Potential für den ersten Arbeitsmarkt. Wir wollen ihre Chancen auf eine reguläre Beschäftigung verbessern.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen mein Kollege Jens Beeck gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Konstantin Kuhle