Frage an Konstantin Kuhle bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Andre M. •

Frage an Konstantin Kuhle von Andre M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich kann im Wahlprogramm der FDP wenig finden zur betrieblichen Mitbestimmung.
Meine Frage :
Wie stehen Sie grundsätzlich zur betrieblichen Mitbestimmung?
Ist das Betriebsverfassungsgesetz in der jetztigen Form nach Ihrer Ansicht ausreichend und angemessen oder refombedürftig.
Wenn reformbedürftig : in welchen Punkten?

Danke!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Morgenstern,

vielen Dank für Ihre Frage zur betrieblichen Mitbestimmung.

Wir Freie Demokraten halten die Mitbestimmung von Arbeitnehmern in den Betrieben für einen wichtigen Beitrag zur Schaffung angemessener Arbeitsbedingungen. Die Grundlagen dafür werden im Betriebsverfassungsgesetz festgelegt, an dem wir daher grundsätzlich festhalten.
Wir sehen jedoch auch, dass das Betriebsverfassungsgesetz an einigen Stellen nicht mehr den Anforderungen an die moderne Arbeitswelt genügt und daher reformiert werden sollte. Beispielsweise wollen wir die Durchführung von Online-Betriebsratswahlen ermöglichen. Dies kann zu einer höheren Wahlbeteiligung und damit im Ergebnis zu einer stärkeren demokratischen Legitimation der Betriebsräte führen.
Auch die Betriebsratsarbeit sollte zukünftig leichter digital stattfinden können, um auf die durch die Corona-Pandemie veränderte Arbeitswelt und die zunehmende Arbeit aus dem Home Office reagieren zu können.
Für weitere Fragen zum Thema betriebliche Mitbestimmung können Sie sich gerne an unseren zuständigen Fachpolitiker Carl-Julius Cronenberg unter carl.cronenberg@bundestag.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Konstantin Kuhle