Können Sie verstehen, wenn Menschen anfangen, Politik für ein schmutziges Geschäft zu halten, wenn Statistiken und Daten so verfälscht werden wie in der Corona-Pandemie?

Konstantin Kuhle
FDP
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Veröffentlichung falscher Statistiken und Daten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Gerne möchte ich Ihnen darauf antworten.

Die offenbar falsche Angabe der Inzidenzen bei Ungeimpften in Bayern und Hamburg, die durch ein Hinzurechnen der Personen mit ungeklärtem Impfstatus zu den Ungeimpften hervorgerufen worden sein soll, schadet in der Tat dem Vertrauen in die Corona-Politik. Vor diesem Hintergrund ist es ein gutes Zeichen, dass diese Ungereimtheiten in den Statistiken medial aufgedeckt und diskutiert wurden. Gerade in Bayern hat die dortige FDP-Landtagsfraktion bereits eine umfassende Aufklärung der Vorgänge eingefordert und wird der bayrischen Staatsregierung auch weiterhin auf die Finger schauen.

Unabhängig von diesen Geschehnissen hoffe ich jedoch sehr, dass die Fehler einzelner Landesregierungen bei der statistischen Erfassung der Corona-Zahlen nicht zu einem generellen Vertrauensverlust in die Corona-Politik und insbesondere die Impfkampagne führen. Denn für mich steht außer Frage, dass wir eine möglichst hohe Impfquote zwingend benötigen, um die Pandemie langfristig bewältigen zu können.

Ich hoffe, Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben. Für weitere Rückfragen können Sie mich gerne unter mailto:konstantin.kuhle@bundestag.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Konstantin Kuhle