Sparen Sie selbst mehr Energie und Gas ein?

Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Otto T. •

Sparen Sie selbst mehr Energie und Gas ein?

Hallo Herr Kuhle,
Herr Habeck und die Bundesregierung appellieren immer eindringlicher, jeder Bürger solle seinen Teil zur Einsparung von Energie und Gas beitragen. Wie tragen Sie dazu bei? Wie sehr treffen höhere Tankpreise Sie persönlich?
Vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Wie viele Menschen in Deutschland nehme auch ich die höheren Preise an der Tankstelle wahr. Der von der Bundesregierung eingeführte Tankrabatt ist daher ein wichtiges Mittel, um vor allem die Menschen zu entlasten, die nicht auf ihr Auto verzichten können oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Wichtig ist es nun, die Abhängigkeit von russischen Ölimporten weiter zu verringern und auf Alternativen zu setzen, sodass die Menschen in Deutschland sich so wenig wie möglich einschränken müssen. Deutschland hat seine Abhängigkeit von russischem Öl in den vergangenen Monaten bereits deutlich verringert. Die Bundesregierung arbeitet mit Hochdruck daran, auch die verbliebenen Importe aus Russland zu ersetzen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Konstantin Kuhle