Wann wird das neue Einbürgerungsgesetz endlich umgesetzt?

Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Stefanie G. •

Wann wird das neue Einbürgerungsgesetz endlich umgesetzt?

Sehr geehrter Herr Kuhle,
wann wird das neue Einbürgerungsgesetz endlich umgesetzt und die doppelte Staatsbürgerschaft möglich sein?? Die Frage nach dem WANN drängt sich uns als binationale Familie dringend auf!!
Mein Mann stammt aus Ägypten, lebt seit 10 Jahren in Deutschland und hat bereits seit 14 Monaten die Einbürgerungszusicherung!! Wir warten wirklich dringend auf die Reform, da es auch nicht so einfach ist die ägyptische Staatsbürgerschaft aufzugeben. Er hätte dafür sogar einen Antrag gestellt, aber auch von Seiten des ägyptischen Konsulats kommt keine Bestätigung, dass die Entlassung möglich ist.... Wir warten und warten und warten... wie lange noch??
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Frau G.,
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zum Staatsangehörigkeitsrecht.

Ich teile Ihre Ansicht, dass es höchste Zeit ist, das Staatsangehörigkeitsrecht zu reformieren und bin deshalb froh, dass es dazu nun kommt. Es war uns Freien Demokraten wichtig, dass die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts im Zusammenhang mit der Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes erarbeitet wird, da ein enger inhaltlicher Zusammenhang zwischen diesen beiden Themen besteht.

Wir begrüßen es sehr, dass die Bundesinnenministerin Nancy Faeser nun einen ersten Entwurf des neuen Gesetzes vorgelegt hat. Die Reform sieht vor, dass die Mehrstaatlichkeit grundsätzlich möglich sein soll. Es entsteht niemandem ein Schaden daraus, wenn ein Mensch neben dem deutschen noch über einen weiteren Pass verfügt. Es ist deshalb richtig, von Menschen bei der Einbürgerung nicht zu verlangen, einen Teil ihrer Herkunft und Identität zu aufzugeben.

Ich hoffe, dass wir das Gesetz zeitnah verabschieden können, um in Deutschland lebenden Ausländern und Menschen, die im Rahmen der Fachkräfteeinwanderung einwandern möchten, eine echte Perspektive auf Integration und Zugehörigkeit bieten zu können. Einen genauen Zeitplan kann ich Ihnen jedoch nicht geben.

Ich hoffe, ich konnte Ihrer Bitte um eine Stellungnahme zu Ihrer Zufriedenheit nachkommen. Ihnen und Ihrem Mann wünsche ich eine schnelle Bearbeitung der Einbürgerung.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle