Welche weiteren russischen Medien sind nach der Zensur von RT DE momentan noch in deutscher Sprache verfügbar, auf die sich Ihre Forderung nach zusätzlicher Sperrung beziehen?

Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Dyrk G. •

Welche weiteren russischen Medien sind nach der Zensur von RT DE momentan noch in deutscher Sprache verfügbar, auf die sich Ihre Forderung nach zusätzlicher Sperrung beziehen?

Sehr geehrter Herr Kuhle, nachdem RT DE bereits der Zensur unterliegt und Informationen aus russischen Medien zwangsweise technisch unterbunden sind, fordern Sie weitere Einschränkungen von Berichterstattung, die ohne Einzelprüfung pauschal als Desinformation eingestuft werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Gerne möchte ich auf diese eingehen. Kreml-kritische Medien berichten derzeit faktisch ausschließlich aus dem Exil, so beispielsweise der TV-Sender Doschd und die renommierte Zeitung Nowaja Gazeta. Die Pressefreiheit ist in Russland nicht mehr gegeben, so können Webseiten ohne Gerichtsbeschluss gesperrt werden, für kritische Kommentare droht aufgrund vage formulierter Anti-Extremismus-Gesetze jahrelange Haft.

Bei russischen Staatsmedien wie Russia Today oder auch Sputnik handelt es sich um Kanäle, die gezielt Falschinformation verbreiten. Beispielsweise Anfang Februar 2023, als der arabische Ableger von RT behauptete, dass die us-amerikanische Regierung ukrainische Soldaten für biologische Tests unter Drogeneinfluss setzt. Dabei handelt es sich schlichtweg um Falschinformationen und Propaganda des Kremls. (Quelle: https://euvsdisinfo.eu/report/americans-inject-ukrainian-soldiers-with-drugs-and-viruses-for-biological-research )

Aus diesem Grund brauchen wir vor allem für Menschen in der Diaspora neutrale Medien in russischer Sprache, um sich zu informieren. Dabei muss sich die EU und auch Deutschland für neutralen Angebote einsetzen, um zu verhindern, dass sich Menschen in russischsprachigen und russischstämmigen Communities in Deutschland und der EU ausschließlich durch von der russischen Administration gelenkten Medienangebote informieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle