Wie wollen Sie die Inflation bekämpfen, wenn Sie Klimaschutz nicht konsequent betreiben? Wer soll die hohen jährlichen Schäden der Folgen der Klimaerwärmung bezahlen?

Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Johannes M. •

Wie wollen Sie die Inflation bekämpfen, wenn Sie Klimaschutz nicht konsequent betreiben? Wer soll die hohen jährlichen Schäden der Folgen der Klimaerwärmung bezahlen?

Sehr geehrter Herr Kuhle, im Morgenmagazin haben Sie auf die Frage welche Probleme am dringendsten angegangen werden müssten, die Bekämpfung der Inflation genannt, den Klimaschutz nicht. Seit Jahren steigen die durch die Erderwärmung verursachten Kosten dramatisch. Landwirte erleiden ständig Ernteausfälle, die von Versicherungen abgedeckt werden müssen. Deren Prämien werden deutlich steigen, dies erhöht dann die Preise. Schlimmer noch: das Angebot an Lebensmittel wird sinken (Dürre, Hagel!). Sinkendes Angebot bei gleichbleibender Nachfrage aber erhöht die Preise. Ähnliches gilt für Gesundheitskosten, Handwerkermangel, der sich durch ständige Behebung von Katastrophen sich verschlimmert. Ihre Partei aber bremst den Klimaschutz: Der Verkehrssektor kommt seinen Verpflichtungen nicht nach, weshalb auf Vorschlag der FDP die Sektorenziel ausgehebelt werden sollen. Wie passt mangelhafter Klimaschutz zum Vorhaben der Inflationsbekämpfung? Mit besorgten Grüßen
Johannes M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage, welche ich sehr gerne beantworten möchte.
Die Bekämpfung der Inflation und die Herausforderungen des Klimawandels sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden. Genau wie Sie bereits beschrieben haben, hängen die beiden Themen ebenfalls miteinander zusammen.
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Aus diesem Grund ist die Ampelkoalition mit dem Anspruch gestartet, die deutsche Klimapolitik neu auszurichten und die Weichen in Richtung Klimaneutralität 2045 zu stellen. Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern haben wir Freien Demokraten uns vorgenommen, unsere Klimaziele künftig sektorübergreifend kosteneffizient zu erreichen und dabei verstärkt auf marktwirtschaftliche Instrumente und Technologieoffenheit zu setzen, um einen effizienten und wirksamen Klimaschutz betrieben zu können.
Dies ist jedoch nur mit einer starken Wirtschaft und einem gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stemmen. Aus diesem Grund ist die Bekämpfung der Inflation ebenfalls eine kurzfristige Herausforderung, die dringend angegangen werden muss. Dabei schließen sich jedoch die Bekämpfung der Inflation und die des Klimawandels keineswegs aus, sondern hängen eng zusammen.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage hinreichend beantworten. Sollten Sie noch Rückfragen haben, dann wenden Sie sich gerne an mich oder mein Bundestagsbüro.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle