Wird über die Reform vom Staatsangehörigkeitsgesetz auch in einem Koalitionsausschuss entschieden?

Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Roman T. •

Wird über die Reform vom Staatsangehörigkeitsgesetz auch in einem Koalitionsausschuss entschieden?

Sehr geehrter Herr Kuhle,

wie Tausende von Menschen erwarte ich die Novellierung vom StaG. Insbesondere bin ich an der Doppelter Staatsbürgerschaft für alle interessiert weil ich schon meine Einbürgerungszusicherung zur Hand habe.
Soweit ich verstanden habe, laufen aktuell Verhandlungen zwischen FDP und der SPD/Grüne über Einzelheiten.
Wird am Ende über die Reform in einem Koalitionsausschuss entschieden? Wann wäre das absehbar?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Einbürgerung. Wir als Fraktion der Freien Demokraten im Bundestag sind froh, dass sich die Ampel bei der Reform des Staatsangehörigkeitsgesetz grundsätzlich einigen konnten. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Nach der Sommerpause wird der entsprechende Entwurf im Bundestag beraten. Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass ein Koalitionsausschuss dazu erforderlich ist.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, sich bei mir oder meinem Büro im Bundestag zu melden.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle