Frage an Konstantin von Notz bezüglich Jugend

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lorenz D. •

Frage an Konstantin von Notz von Lorenz D. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dr. v. Notz

was in fast allen Ländern dieser Welt legal und möglich ist, in Dänemark bereits seit mehr als 150 Jahren, wird in Deutschland als Ordnungswidrigkeit gesehen und mit Bußgeldern und Sorgerechtsentzug bestraft. Die Rede ist vom sogenannten "Homeschooling" oder Hausunterricht, zu welchem sich auch in diesem Lande über 1000 Familien entschieden haben, Tendenz steigend.

Interessanterweise stammt diese Art der Anwesenheitspflicht noch aus der Zeit des Dritten Reiches und wurde 1938 mit dem Reichsschulpflichtgesetz eingeführt. Sicherlich möchte sich auch die GRÜNEN von den Lastern dieser Zeit befreien.

Empirisch betrachtet lässt sich zeigen, dass der angewandte Hausunterricht eine mindestens gleichwertige Alternative zum Schulunterricht darstellt und sich in deutlichen Erfolgen messen lässt.

Meine Frage lautet daher, inwiefern Sie sich einsetzen, um dieses im Grundgesetz verbriefte Recht auch in Deutschland durchzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Dietrich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dietrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Homeschooling und entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Die Position der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist es nach wie vor, an der allgemeinen Schulpflicht festzuhalten. Dies schließt eine Zustimmung zum Homeschooling naturgemäß aus.

Die Schule dient nicht allein der Wissensvermittlung, sondern erfüllt auch eine wichtige soziale Funktion. Wir halten es daher nicht für sinnvoll, wenn Eltern ihre Kinder zuhause unterrichten. Damit würden Kinder der Möglichkeit beraubt, von anderen Kindern in der Interaktion zu lernen und andere soziale und kulturelle Realitäten kennenzulernen. Beides ist für das Heranwachsen von Kindern sowohl aus pädagogischer als auch psycho-sozialer Sicht von entscheidender Bedeutung.

Davon unbenommen besteht weiterhin für Elterninitiativen oder religiös-weltanschauliche Gruppen die Möglichkeit, Freie Schulen zu gründen. Diese stehen unter staatlicher Aufsicht und ermöglichen die weitgehende Verwirklichung verschiedener Bildungskonzepte. Wir Grüne unterstützen deshalb auch weiterhin die Gründung von Freien Schulen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Konstantin v. Notz