Sehr geehrter Herr von Notz, könnte die Maskenpflicht an den Schulen oder die wöchentliche Testpflicht an den Schulen wieder eingeführt werden?

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul K. •

Sehr geehrter Herr von Notz, könnte die Maskenpflicht an den Schulen oder die wöchentliche Testpflicht an den Schulen wieder eingeführt werden?

Wir als Schüler der neunten Klasse interessieren uns dafür, wie in dieser Phase der Pandemie mit den Schulen umgegangen wird und ob das Homeschooling auch wieder eingeführt werden könnte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Paul K.,

ich erlaube mir, dich zu duzen und hoffe, das ist ok. Dir und deinen Mitschülerinnen und -mitschülern besten Dank für Eure Frage. Ich freue mich, dass ihr euch für meine Arbeit im Deutschen Bundestag interessiert. Entschuldigt bitte zugleich, dass ich erst heute antworte. Mir war es aber wichtig, das persönlich zu tun und in den vergangenen Wochen war es im Berliner Parlamentsbetrieb sehr hektisch. Heute schaffe ich es aber endlich, euch zu antworten.

Ich selbst bin, wie ihr vielleicht wisst, eher in anderen fachpolitischen Bereichen in der grünen Bundestagsfraktion zuständig und beschäftige mich vor allem mit vielen Fragen rund um die Innen-, die Rechts-, Digital-, Religions-, Flüchtlings- oder Sportpolitik. Dennoch möchte ich gern versuchen, Eure Frage zu beantworten. Dazu habe ich auch noch einmal Rücksprache mit den Verantwortlichen auf Landesebene gehalten, da das von Euch angesprochene Thema dort entschieden wird.

Meiner Information nach, plant die Landesregierung in Schleswig-Holstein derzeit weder die Masken- noch die wöchentliche Testpflicht an den Schulen wieder einzuführen. Nach Angaben der Verantwortlichen wird hierfür aufgrund des niedrigen Corona-Infektionsgeschehens an den Schulen, der bestehenden Impfangebote und der hohen Impfquote bei Jugendlichen aktuell auf Landesebene keine Notwendigkeit gesehen. Gleichzeitig wird die Lage regelmäßig neu bewertet und natürlich hat jede*r Schüler*in weiterhin die Möglichkeit, freiwillig eine Maske zu tragen.

Euch, Euren Lehrerinnen und Lehrern und Familien weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit!

Mit besten Grüßen nach Bad Oldesloe!
Dein und Euer Konstantin v. Notz