Wie beabsichtigen sie KI in politischen Prozessen einzusetzen?

Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carsten W. •

Wie beabsichtigen sie KI in politischen Prozessen einzusetzen?

Redenschreiben, Entscheidungshilfe, Einsatz bei social Posts oder auf Kanälen wie diesem hier sind ja denkbar...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage und das damit verbundene Interesse an meiner politischen Arbeit.

Für mich ist klar, dass sich authentische demokratische Repräsentanz nicht damit verträgt, die eigene Verantwortung an eine Künstliche Intelligenz zu delegieren. Ich bin der festen Überzeugung: Unsere demokratische Werteordnung gebietet es, dass Beiträge und Meinungsäußerungen für demokratische Entscheidungsprozesse von Menschen gemacht werden, und dass alle wesentlichen Entscheidungen von Menschen, und nicht von Maschinen oder Algorithmen zu treffen sind. Das gilt für alles Handeln im demokratisch-politischen Raum.

Der Rechtsstaat gebietet es, dass Menschen in die Lage sind, jederzeit zu erkennen, inwiefern sie einem Menschen oder einer Maschine gegenüberstehen, es mit einer menschlichen Äußerung oder algorithmischen Logiken zu tun haben. Daher ist es zwingend, transparent zu machen, wenn Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt.

Im Allgemeinen befasst sich die grüne Bundestagsfraktion intensiv mit der Frage, wie man KI so gestalten kann, dass sie der gesamten Gesellschaft zugutekommt. Für uns bedeutet das, die ökologischen und sozialen Potenziale, die KI für Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft bieten kann, nach vorn zu stellen und zu fördern. Weitergehende Informationen finden Sie unter: https://www.gruene-bundestag.de/themen/kuenstliche-intelligenz

Beste Grüße nach München

Konstantin v. Notz