Wie stehen Sie persönlich zu einer deutlich früheren Veröffentlichung sowie einer Obergrenze für Parteispenden von Privatpersonen u komplettem Verbot von Lobbyspenden von Unternehmen an Parteien?

Korbinian Rüger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Korbinian Rüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Wie stehen Sie persönlich zu einer deutlich früheren Veröffentlichung sowie einer Obergrenze für Parteispenden von Privatpersonen u komplettem Verbot von Lobbyspenden von Unternehmen an Parteien?

Antwort von
SPD

Ich bin für mehr Transparenz im politischen Betrieb und damit auch für eine Veröffentlichungspflicht von Parteispenden, schon ab einer geringeren Höhe. Auch eine Obergrenze halte ich für richtig. Ein komplettes Verbot von von Unternehmensspenden sehe ich aber kritisch.