Frage an Kordula Schulz-Asche bezüglich Umwelt

Kordula Schulz-Asche
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas S. •

Frage an Kordula Schulz-Asche von Andreas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schulz-Asche,

mich beschäftigt das Thema Fluglärm enorm, da ich als Bürger doch heftiger als vermutet von der neuen Startbahn betroffen bin. Ich versuche einerseits bei den zuständigen Behörden Informationen zu erlangen, wie gegen die Festsetzung der Larmschutzzonen vorgegangen werden kann und andrerseits versuche ich Messwerte zum Fluglärm in Hochheim zu erreichen. Leider scheint die Fraport keine Daten der Messstation MP 14 Hochheim zu veröffentlichen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schliesmeier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schliesmeier,

entschuldigen Sie meine späte Antwort. Durch Zufall habe ich gerade gemerkt, dass meine Antwort nicht bei abgeordnetenwatch aufgetaucht ist.

Nun zu Ihrer Frage: Die Messstelle MP 14 (Fraport) kann unter http://casper.umwelthaus.org/dfs/ in Echtzeit und rückwirkend verfolgt werden. Weitere Daten von Messstationen finden sich auch auf den Seiten des Deutschen Fluglärmdienstes e.V. unter http://www.dfld.de .

Die Festsetzung der Lärmschutzzonen erfolgte durch eine Verordnung der Landesregierung. Die Frage, was man als Bürger hiergegen tun kann: Die Beantwortung fällt leider in den Bereich der Rechtsberatung, diese dürfen wir als Fraktion nicht tätigen. Es gibt aber bereits eine Reihe von Initiativen in den betroffenen Gemeinden, die sich mit diesem Thema befassen.

Weitere Informationen zum Flughafen und unseren Positionen unter http://www.gruene-hessen.de/dossiers/fluglaerm/

Mit freundlichen Grüßen, Kordula Schulz-Asche

Kordula Schulz-Asche