Frage an Kordula Schulz-Asche bezüglich Gesundheit

Kordula Schulz-Asche
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marion C. •

Frage an Kordula Schulz-Asche von Marion C. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schulz-Asche, können Sie mir erklären, warum bei Corona eine Infektion ohne Symptome mit einer Krankheit gleichgesetzt wird? Und warum wird ein Mensch, der mit aber nicht an Corona z.B. an Herzversagen stirbt, als Coronatoter gezählt? Wird an einer regulären Zulassung von Impfstoffen trotz Notzulassung noch gearbeitet? Wie kann man erfahren, wie häufig welche Nebenwirkungen von Impfstoffen sind? Sprechen Sie sich für oder gegen eine Impfpflicht aus?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Marion Claus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Claus,

Vielen Dank für Ihre Frage. Die Datenerfassung der Bundesbehörden bezieht alle COVID-19 Fallzahlen mit ein: sowohl Krankheitsverläufe mit, als auch ohne Symptome. Dies geschieht, da auch Menschen ohne Symptome relevant für das Infektionsgeschehen sind und das Virus weiter geben können. Ich möchte Sie an dieser Stelle auf das FAQ des RKI aufmerksam machen, dort finden Sie weitere Informationen zu den medizinischen Hintergründen: https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FSharedDocs%2FFAQ%2FNCOV2019%2Fgesamt.html&data=04%7C01%7C%7Cc33c11ee077b4e3d5d9408d95c17493c%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C637642077340152179%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=Oxp8iXcFrpWGAWQeUewnCFdchlfE9MEhOZs042ATYH4%3D&reserved=0.

In Bezug auf die Impfpflicht setzen wir uns für eine verbesserte Kommunikationsstrategie und einen Abbau von Barrieren ein. Die Einführung einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen oder gar die gesamte Bevölkerung ist nicht zielführend. Denn: Wissenschaftliche Studien zu einer Impfpflicht zeigen, dass diese nicht wirklich geeignet ist, um eine höhere Impfquote zu erreichen. Deshalb stimmen wir Bundeskanzlerin Merkel hier zu.
Um die Impfquote jedoch weiter zu erhöhen, ist die Bundesregierung jetzt aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Bundesländern endlich eine auf die verschiedenen Bevölkerungsgruppen abgestimmte Kommunikationsstrategie zu etablieren. Das betrifft zum einen die Gruppe derer, die sich impfen lassen wollen, aber keinen Zugang zu Informationen und Impfangeboten hat. Eine andere Gruppe ist verunsichert, weil die Impfstoffe neu sind oder sie falsch informiert wurden. Viele Bevölkerungsgruppen, die noch nicht geimpft sind, kann man mit faktenbasierten Kampagnen erreichen. Überfällig sind diese Kampagnen auch in verschiedenen Sprachen und die Nutzung verschiedener Kanäle, zum Beispiel durch Fernsehspots während der Hauptsendezeiten.

Nachlesen können Sie dies auch nochmal in unserer Pressemitteilung „Impfpflicht nicht geeignet, um Impfquote zu erhöhen“ vom 13. Juli 2021: https://emea01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fschulz-asche.de%2F2021%2F07%2F13%2Fpressemitteilung-impfpflicht-nicht-geeignet-um-impfquote-zu-erhoehen%2F&data=04%7C01%7C%7Cc33c11ee077b4e3d5d9408d95c17493c%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C637642077340152179%7CUnknown%7CTWFpbGZsb3d8eyJWIjoiMC4wLjAwMDAiLCJQIjoiV2luMzIiLCJBTiI6Ik1haWwiLCJXVCI6Mn0%3D%7C1000&sdata=6l7spOyPmqeYl0kLXz0iCqlE9r779kOQT5AMDslklV8%3D&reserved=0.

Mit freundlichen Grüßen

Kordula Schulz-Asche