Frage an Kristian Klinck bezüglich Medien

Kristian Klinck
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Rolf R. •

Frage an Kristian Klinck von Rolf R. bezüglich Medien

Moin Herr Klinck, wie stehen Sie dazu das ungehemmt Werbung für Online Wetten in allen Medien legal möglich ist. Es ist doch bekannt´, daß Spielsucht für viele Familien und Einzelpersonen in den Abgrund führen kann. Für mich ist Spielsucht genau so einzuordnen wie Alkohol oder Nikotinsucht und deshalb die Werbung genau so zu verbieten. Wie denken Sie darüber? MfG Rolf Röhling

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Röhling,

hier sprechen Sie ein wichtiges Thema an. Als ehrenamtlicher
Vorsitzender des Sozialausschusses in Preetz weiß ich, dass Spielsucht
eine erhebliche Belastung für Gesundheit, Wohlergehen und
Familienstabilität sein kann. Aus meiner Sicht muss der Staat viel mehr
gegen Spielsucht tun.

Es sollte nicht mehr für das Glücksspiel geworben werden. Die Beispiele
Alkohol- und Tabakwerbung zeigen, dass ein Werbeverbot schwer
durchzusetzen ist, da die Meinungs- und Pressefreiheit in unserer
Gesellschaft einen hohen Stellenwert haben. Doch das neue Gesetz des
Bundestages wird diese Werbung im öffentlichen Raum hoffentlich
zurückdrängen. Wir sollten auch über ein Verbot oder eine Einschränkung
von Glücksspielwerbung reden. Weitere Stichpunkte im Kampf gegen
Spielsucht sind mehr Prävention, eine bessere Ausstattung der
Suchtberatungsstellen und eine stärkere Regulierung der Spielhallen und
Onlineanbieter.

Viele Grüße
Kristian Klinck