Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU zum Thema ME/CFS zustimmen? Wir sind mittlerweile 2 Mio unbehandelte betroffene Fachkräfte in Deutschland!

Kristian Klinck
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Barbara v. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU zum Thema ME/CFS zustimmen? Wir sind mittlerweile 2 Mio unbehandelte betroffene Fachkräfte in Deutschland!

Lieber Herr Dr. Klinck, ich wurde im Alter von 27 durch einen banalen Virusinfekt aus meinem sportlich akademischen Leben gerissen und bin seit 18 Jahren mit der Krankheit ME/CFS ohne Therapie, Forschung ,Heilung und Hoffnung. Ich berate mittlerweile bundesweit betroffene Menschen (darunter viele Kinder und auch Ärzte!!) mit dem Fachwissen, welches ich mir auf meinem langen Leidensweg angeeignet habe und habe bereits 100.000€ in Diagnostik und Therapieversuche investiert. Mit der Einstufung von ME/CFS als die schwerste Form von Long Covid melden sich täglich immer mehr Menschen bei mir, da es in SH keine Versorgungsstrukturen gibt. Auch das ZDF hat in der Sendung 37 Grad über diese humanitäre Katatrosphe vor unserer Haustür berichtet. Am 19.01. 2023 wurde das Thema ME/CFS im Bundestag einheitlich diskutiert, mit dem Ziel den Erkrankten zu helfen. Ich würde gerne wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden. Ich freue mich über Ihre Rückmeldung, vielen Dank, Barbara von E.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr ehrenamtlicher Einsatz für von ME/CFS Betroffene verdient große Anerkennung. Ihre Schilderung hat mich betrübt und ich wünsche Ihnen zunächst persönlich alles Gute.

Die Krankheit ME/CFS stand am 19.01.2023 im Mittelpunkt einer Bundestagsdebatte. Die Abgeordneten haben einen – aus meiner Sicht unterstützenswerten – Antrag der CDU/CSU-Fraktion mit dem Titel „ME/CFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen endlich helfen – Für eine bessere Gesundheits- sowie Therapieversorgung, Aufklärung und Anerkennung“ beraten (Drucksache Nr. 20/4886). Im Anschluss an die Debatte wurde der Antrag einvernehmlich in den federführenden Ausschuss für Gesundheit überwiesen.

Ich halte die Beratungen für wichtig, um diesem Krankheitsbild endlich die gebührende und wichtige Aufmerksamkeit zu schenken. Hoffentlich werden wir zu Lösungen kommen, um die Symptome zu mildern und den betroffenen Menschen sowie ihren Angehörigen das Leben möglichst zu erleichtern.

Im zuständigen Ausschuss für Gesundheit hat mittlerweile die öffentliche Anhörung stattgefunden. Mediziner und Fachverbände forderten dort gezielte Hilfe für Patienten, die an ME/CFS erkrankt sind. Benötigt würden eine spezialisierte Versorgung und eine verstärkte Forschung, erklärten Experten in der Anhörung am 19.04.2023.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw03-de-me-cfs-927044 (dann auf den Reiter "Anhörung" klicken").

Der Ausschuss wird nun seine Beschlussempfehlung formulieren, die hoffentlich für alle demokratischen Parteien akzeptabel ist. Das im Antrag formulierte Anliegen verdient eine möglichst breite Unterstützung. Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Anfrage und hoffe, dass wir hier bald zu einer Verbesserung der Situation kommen.