Frage an Kurt Rieder bezüglich Gesundheit

Kurt Rieder
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Rieder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel F. •

Frage an Kurt Rieder von Marcel F. bezüglich Gesundheit

Das Thema Massentierhaltung und seine Probleme steht mit im Vordergrund. Wie möchte die ÖDP dieses Problem angehen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr F.,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Gesundheit und
Massentierhaltung.

Die ÖDP positioniert sich hier seit Jahren auf unterschiedlichen Ebenen
sehr klar und eindeutig. Detaillierte Infos zum Thema und zur Position der
ÖDP erhalten Sie auf : http://klausgrausts.eu/
- einer Petitionsseite unseres EU-Abgeordneten Klaus Buchner, die ich Sie
recht herzlich bitte, zu unterstützen und die Petition über die sozialen
Netzwerke zu teilen.

Wir wollen die Massentierhaltung kurz- bis mittelfristig abgeschafft
wissen.

Dies hat folgende Haupt-Hintergründe:

1. Aufnahme von zu viel Fleisch schädigt diverse menschliche Organ- und
Körperfunktionen nachhaltig (empfohlen wird ernährungswissenschaftlich
maximal ein handtellergroßes Stück Fleisch oder Wurst täglich - individuell
also unterschiedlich)
2. Multiresistente Keime durch "präfentivem" Masseneinsatz von Antibiotika
und sogar Reserve-Antibiotika in der Massentierhaltung
3. Vergüllung von Feldern, Äckern und Wiese mit dauerhafter Schädigung des
Grundwassers, Versauerung von Böden, Anreicherung durch Einbringung von
Metallen und radioaktivem Material (wie beispielsweise Uran).
4. hoher Methan- und CO2-Ausstoss durch Tiere in der Massentierhaltung und
gravierende Schädigung der Atmosphäre (Klimaerwärmung) - wesentlich
gravierender noch als Braunkohle oder Verbrennungsmotore)
5. Flächenverbrauch zur Produktion von Nährmitteln für die
Massentierhaltung - Vernichtung von Naturland zugunsten von Monokulturen

Allein diese 5 Nennungen zeigen, dass endlich Schluss sein muss mit dieser,
gerade auch nachwirkend für den Menschen schädlichen Massentierhaltung.

Darüber hinaus ist es für mich selbstverständlich und absolut nicht
diskutierbar, dass endlich ein verantwortungsvoller Tierschutz ins
Grundgesetz muss: - Schluss mit Tierelend - Tierquälerei strafrechtlicher
Behandlung des Tieres als Sache.

Daher wollen wir bei der Gegenfinanzierung eines von uns geforderten
humanökologischen Grundeinkommens Massentierfleisch nicht verbieten,
sondern um ein Vielfaches höher besteuern als andere
Nahrungsmittelprodukte.

Herzliche Grüße

Kurt Rieder

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Eine Frage an Sie vom 16.09.2017 11:07:00 (#291557)
Datum: 2017-09-16T20:22:44+0200
Von: "antworten@abgeordnetenwatch.de"
An: "kurt.rieder@oedp.de"

Sehr geehrte(r) Kurt Rieder,

M. F. aus Stolberg hat als Besucher/in der Seite
www.abgeordnetenwatch.de bzgl. Gesundheit eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem
eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale E-Mail
beantworten würden).
---------------------------------

Das Thema Massentierhaltung und seine Probleme steht mit im Vordergrund.
Wie möchte die ÖDP dieses Problem angehen?

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/kurt-rieder/question/2017-09-16/291557

Mit freundlichen Grüßen
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von M. F.)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der Veröffentlichung
meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der dauerhaften
Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten
dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.