Laut ADAC erhöht die CO₂-Steuer den Kraftstoff im Mittel um 7,7 Cent / Liter. Werden Sie sich deswegen für eine Erhöhung der Pendler-Pauschale einsetzen? Welche Erhöhung halten Sie für angemessen?

Lars Herbold steht lächelnd in der Mitte des Bildes. Er lehnt an einem Geländer vor einer Backsteinwand.
Lars Herbold
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lars Herbold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Laut ADAC erhöht die CO₂-Steuer den Kraftstoff im Mittel um 7,7 Cent / Liter. Werden Sie sich deswegen für eine Erhöhung der Pendler-Pauschale einsetzen? Welche Erhöhung halten Sie für angemessen?

Lars Herbold steht lächelnd in der Mitte des Bildes. Er lehnt an einem Geländer vor einer Backsteinwand.
Antwort von
Volt

Die Lösung für einen sozialverträglichen und umweltfreundlichen Verkehr ist ein gut ausgebauter und für jede*n (bspw. durch 365-Euro-Tickets) bezahlbarer Öffentlicher Verkehr in Deutschland und Europa. Deshalb kann perspektivisch die Pendlerpauschale vollständig abgeschafft werden. Allerdings setze ich mich für Anreize zum Umstieg auf nachhaltige Verkehrsmittel ein, ähnlich der Klimadividende aus dem Erlös der CO2-Bepreisung.