Fragen und Antworten

Lars Herbold steht lächelnd in der Mitte des Bildes. Er lehnt an einem Geländer vor einer Backsteinwand.
Antwort von Lars Herbold
Volt
• 09.09.2021

Die Lösung für einen sozialverträglichen und umweltfreundlichen Verkehr ist ein gut ausgebauter und für jede*n (bspw. durch 365-Euro-Tickets) bezahlbarer Öffentlicher Verkehr in Deutschland und Europa

E-Mail-Adresse

Über Lars Herbold

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Geburtsjahr
2001

Lars Herbold schreibt über sich selbst:

Lars Herbold steht lächelnd in der Mitte des Bildes. Er lehnt an einem Geländer vor einer Backsteinwand.

Mein Name ist Lars, 20 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Wuppertal.

Aktuell studiere ich Wirtschaftsinformatik in Köln. Als Ausgleich zu Studium, Arbeit und Politik fahre ich gerne Rennrad, sowohl allein, als auch in einem Verein hier in Wuppertal. Außerdem mache ich leidenschaftlich gerne Musik. Ich spiele seit vielen Jahren Geige, immer in wechselnden Gruppen und Orchestern. Vor meinem Studium leistete ich einen einjährigen Freiwilligendienst im Sportbereich einer High School in Neuseeland. Dort hat mich das Bildungssystem des Landes besonders fasziniert: Lernen außerhalb des Unterrichts steht viel mehr im Fokus als hier in Deutschland. Seit 2017 bin ich Dozent an der Junior Uni Wuppertal, einer außerschulischen Bildungseinrichtung mit innovativem Konzept. Dort gebe ich Kurse für 7- bis 14-Jährige im Bereich Technik und Ingenieurwissenschaften. Politisch aktiv wurde ich das erste Mal Anfang 2019 bei Fridays for Future. Für mich ist bei all dem immer am wichtigsten, sich gemeinsam für ein besseres Leben und eine bessere Welt einzusetzen. Sei es für chancengerechte Bildung oder für einen lebenswerten Planeten für kommende Generationen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Wuppertal I
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
0,70 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
4

Politische Ziele

Weil die politischen Entscheidungen von heute meine Generation am längsten betreffen werden, liegen mir die Themen Klima und Bildung besonders am Herzen.

Außerdem: Die großen Herausforderungen der heutigen Zeit hören nicht an Ländergrenzen auf. Wieso sollten es also die politischen Lösungen tun?

Im Bundestag möchte ich mich einsetzen für 

  • eine konsequente Bekämpfung der Klimakrise, sodass wir unseren Teil zur Einhaltung der 1,5° Grenze beitragen,
  • einen Neustart im Bildungssystem, damit junge Menschen fit gemacht werden für's Leben, unabhängig ihrer Herkunft sowie ihrer Startbedingungen und
  • eine gesamteuropäische Republik, um sich den großen Herausforderungen mit pragmatischen und progressiven Lösungen gemeinsam zu stellen.