Frage an Lars Klingbeil bezüglich Recht

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Hendrik W. •

Frage an Lars Klingbeil von Hendrik W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Klingbeil,

mich als Wähler ihres Wahlkreises interessiert Ihre Meinung zu der kürzlich durchgeführten Aktion gegen "Raubkopierer" in Zschopau im Bundesland Sachsen (Bericht: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2546222 ). Die Aktion richtete sich gegen Kinder und Jugendliche.

Halten Sie es für den Fortbestand von Wohlstand und Kultur für erforderlich, unsere junge Generation zu kriminalisieren? Was denken Sie über derart hartes Vorgehen gegen Kinder und Jugendliche?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Hendrik Wiese

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiese,

klar ist, dass Rechtsverletzungen nachgegangen werden muss. Wenn in diesem Falle die Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke vorliegt, dann ist die Polizei verpflichtet Ermittlungen aufzunehmen. Klar ist aber auch, dass die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft das Urheberrecht vor neue Herausforderungen stellt. Es muss in Zukunft noch stärker darum gehen einen Interessensausgleich zwischen Nutzern, Urhebern und Verwertern herzustellen. Kreative müssen für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden, ohne dass Millionen Nutzer - und insbesondere Jugendliche oder gar ganze Schulhöfe gleichzeitig kriminalisiert werden. Dieser Herausforderung werden wir uns unter anderem in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft stellen, die bis Ende des Jahres zum Thema Urheberrecht einen ersten Bericht verfassen soll.

Beste Grüße

Lars Klingbeil, MdB