Die beste und sicherste Altersabsicherung ist eindeutig der Besitz von Wohneigentum!Was will die SPD konkret dafür tun,dass zukünftig viel mehr Bürger die Möglichkeit haben Wohneigentum zu erwerben!

Lars Klingbeil
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Die beste und sicherste Altersabsicherung ist eindeutig der Besitz von Wohneigentum!Was will die SPD konkret dafür tun,dass zukünftig viel mehr Bürger die Möglichkeit haben Wohneigentum zu erwerben!

Wir Bürger in Deutschland besitzen im im Gegensatz zu vergleichbaren Ländern viel seltener eine eigene Immobilie.Was halten Sie von meiner Forderung,die Grunderwerbsteuer für Käufer einer selbstbewohnten Immobilie zukünftig abzuschaffen?Also nur für die selbstbewohnte Immobilie( einmal im Leben).Nicht für Immobilien Spekulanten.Nicht bei einer Immobilie die der Vermietung dient.Die Preisentwicklung der vergangenen 10 Jahren bei Immobilien macht den Erwerb von Wohneigentum selbst für Besserverdiener heute fast unmöglich.Und wer sich ein Haus oder eine eigene Wohnung kauft,der fast macht meist seine Mietwohnung für andere frei.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihre Frage.

Auf Abgeordnetenwatch beantworte ich die Fragen, die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis an mich als Bundestagsabgeordneten stellen. Wenn Sie Fragen oder Hinweise zu meiner Arbeit als SPD-Generalserektär haben, können Sie sich gerne an lars.klingbeil@spd.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.