Label
Was denken Sie zu Digitalisierung und den Einsatz zu KI in Schulen?

Portrait von Lars Rieger
Lars Rieger
CDU
50 %
/ 6 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Marie M. •

Was denken Sie zu Digitalisierung und den Einsatz zu KI in Schulen?

Portrait von Lars Rieger
Antwort von CDU

Sehr geehrte Frau M.,

wir als CDU Rheinland-Pfalz sehen in der Digitalisierung und dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) große Chancen für die Schulen in unserem Land. Wichtig ist uns, dass Schülerinnen und Schüler ebenso wie Lehrkräfte sicher, souverän und kompetent mit digitalen Medien umgehen können. Dazu braucht es eine hochwertige Ausstattung, tragfähige pädagogische Konzepte und qualifizierte Weiterbildung für Lehrkräfte.
Künstliche Intelligenz soll als Werkzeug verstanden werden. Sie kann den Schulalltag entlasten, individualisiertes Lernen ermöglichen und die Unterrichtsvorbereitung sowie -nachbereitung effizienter gestalten. Gleichzeitig ist es zentral, die Risiken von KI wie Datenschutz, Manipulation und die Gefahr einer unkritischen Übernahme von KI-generierten Inhalten ernst zu nehmen und frühzeitig Medienkompetenz zu vermitteln.

Konkret setzt sich die CDU dafür ein, dass:

Alle Schulen mit moderner Hard- und Software ausgestattet werden. Dazu gehören nicht nur Endgeräte, sondern auch eine stabile Infrastruktur und passende Lernplattformen.
KI-basierte Systeme für individuelles Lernen und Diagnostik eingesetzt werden, insbesondere zur Förderung leistungsschwächerer oder besonders begabter Kinder.
Lehrkräfte umfassend in digitalen Kompetenzen und speziell im Umgang mit KI fortgebildet werden.
Schülerinnen und Schüler kritisches Denken und den reflektierten Umgang mit KI erlernen – dazu gehört auch ein starkes Bewusstsein für Datenschutz, Urheberrechte und Quellenbewertung.
Entwicklung und Einsatz aller digitalen Werkzeuge strikt an hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards ausgerichtet werden.

Die Digitalisierung und der Einsatz von KI sind für uns kein Selbstzweck. Ziel ist die Stärkung von Chancengerechtigkeit, Qualität und Lernerfolg an unseren Schulen. Schulen dürfen weder pädagogisch noch technisch abgehängt werden. Dafür will die CDU Rheinland-Pfalz in den kommenden Jahren konkrete Impulse setzen und notwendige finanzielle Ressourcen bereitstellen.

Freundliche Grüße
Lars Rieger

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Lars Rieger
Lars Rieger
CDU

Weitere Fragen an Lars Rieger