Frage an Lars Rohwer bezüglich Umwelt

Lars Rohwer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Ronald P. •

Frage an Lars Rohwer von Ronald P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rohwer,

als Anwohner der Forsythienstrasse 8 (unmittelbar am Strassenbahnhof Gorbitz) bitte ich um Erläuterung, ob Sie sich für die Fortführung von Lärmschutzmaßnahmen entlang der Coventrystrasse und im Ausfahrtbereich der Strassenbahnhofes einsetzen werden. Mit dem Ausbau der 4 spurigen Bundesstrasse und des Gleisanschlusses Richtung Kesselsdorf wurde ein ehemaliger Erdwall der eine begrenzte Lärmschutzwirkung hatte beseitigt. Eine Lärmschutzwand wurde bis heute an dieser Stelle nicht errichtet. Zudem sorgen laut quietzschende Strassenbahnen seit April 2009 zu Tages- u.Nachtzeiten für nervigen Lärm. Ein Telefonat bei den Verkehrbetrieben brachte keine Abhilfe.

Mit freundlichen Grüßen
R.Patzak

Lars Rohwer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Patzak,

genau wie Sie, vertrete ich die Meinung, dass der Lärmschutz eine wichtige Rolle, gerade auch im Hinblick auf unsere Gesundheit, spielt und konsequent umzusetzen ist.

Allerdings handelt es sich bei der von Ihnen beschriebenen Situation auf der Coventrystraße um ein städtisches Thema, d.h. aus meiner Position als Landtagsabgeordneter heraus, kann ich nur bedingt etwas tun.

Die B 173 inklusive des Ausbaus der Stadtbahntrasse 7 bis nach Pennrich basiert auf einem Planfeststellungsverfahren, welches im Aufgaben- und Verantwortungsbereich der Landeshauptstadt Dresden und der DVB AG lag. In diese städtischen Planungszusammenhänge kann ich jetzt nicht eingreifen, zumal die Baumaßnahme bereits umgesetzt ist. Ich gehe davon aus, dass die bestehenden Lärmschutzgrenzen bei der Baumaßnahme B 173 und Verlängerung der Stadtbahn nach Pennrich eingehalten wurden, sonst wäre es nicht zu einer Genehmigung durch das Regierungspräsidium gekommen.

Ob es eine über die gesetzlichen Regelungen hinausgehende Lärmschutzmaßnahme geben kann, entscheidet die Stadt. Dies kann der für Gorbitz zuständige Stadtrat Jan Donhauser für Sie erfahen. Sie erreichen ihn unter der eMail-Adresse j.. Ich bin mir sicher, dass er sich Ihrem Anliegen annehmen wird und aus seiner Position heraus, die Umsetzbarkeit eines besseren Lärmschutzes bei der Stadt ausloten kann.

Viele Grüße

Ihr
Lars Rohwer