Frage an Lars Rohwer bezüglich Energie

Lars Rohwer
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jens B. •

Frage an Lars Rohwer von Jens B. bezüglich Energie

Guten Tag Herr Rohwer,

welche Klimaschutzziele werden Sie im Landtag anstreben und verwirklichen helfen?

Beste Grüße

Lars Rohwer
Antwort von
CDU

Guten Tag, Herr Bemme!

Meine umweltpolitischen Ziele für die kommende Wahlperiode möchte ich Ihnen insbesondere in Bezug auf meinen Wahlkreis darlegen, da Sie hier besonders konkret für Sie nachvollziehbar sind.

Definitiv werde ich für den geplanten Hochwasserschutz der "Vereinigten Weißeritz" von Oederaner bis Wernerstraße weiter Druck machen, damit die Weißeritz nicht noch einmal durch den Hauptbahnhof und die Friedrichstadt fließt. Weiterhin ist es mir ein wichtiges Anliegen, den bisherigen Erfolg des Grünzuges Weißeritz fortzusetzen und seinen Anschluss nach Plauen und bis nach Freital sicherzustellen. Des Weiteren muss der Hochwasserschutz für die Elbe in Stetzsch, Gohlis und Cossebaude vollendet werden, dass notwendige Geld steht im sächsischen Staatshaushalt zur Verfügung.

In den nächsten fünf Jahren wird mich außerdem die geplante Modernisierung des Pumpspeicherwerks Niederwartha beschäftigten, die ich als zentrale Aufgabe ansehe, um die Energiesicherheit des Dresdner Westens in Zukunft dauerhaft zu sichern. Schließlich werde ich intensiv für Solarenergie aus Gorbitz werben, um möglichst viele Gebäude in Gorbitz mit Solaranlagen auszurüsten. Diese Maßnahme wird nicht nur helfen, Gorbitz noch attraktiver zu machen.

Ich hoffe, diese sehr spezifischen, auf meinen Wahlkreis bezogenen Themen geben Ihnen einen ersten Einblick in mein umweltpolitisches Engagement für den Dresdner Westen. Weitere Informationen lesen Sie gerne unter http://www.lars-rohwer.de .

Beste Grüße

Lars Rohwer