Frage an Lasse Pütz bezüglich Energie

Lasse Pütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lasse Pütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst E. •

Frage an Lasse Pütz von Ernst E. bezüglich Energie

Herr Pütz,

werden sie sich dafür einsetzen, das Kerosin endlich hoch besteuert wird, zumindestens für Hobby- und Privatflieger? Diese Pseudosportler vergeuden Unmengen an wertvollen Resourcen. Das sollte durch hohe Steuern beschränkt werden!

mfg

e. Eschbach

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eschbach,

ich danke Ihnen für ihr Interesse. Die Besteuerung des Flugbenzins ist eine oft diskutierte Frage. Aus Umweltschutzgründen wäre eine solche Steuer zu begrüßen, wenn damit gleichzeitig der Personen- und Frachtverkehr auf die Bahn umgeleitet werden könnte. Anderseits würde eine kräftige Erhöhung der Kerosinsteuer die Urlaubsreisen vieler Bürgerinnen und Bürger unerschwinglich machen. Dies kann eigentlich niemand wollen. Warum sie ausgerechnet die Hobby- und Privatflieger mit einer "Strafsteuer" belegen wollen, ist für mich nicht verständlich. Sicher ist dies ein Sport, der mit hohen Kosten verbunden ist.. Aber das gilt für viele Freizeitbeschäftigungen. Solange andere Menschen nicht beeinträchtigt sind, sollte Jeder seinem ausgewählten Hobby nachgehen können. Das ist ein Gebot der Toleranz oder wie der Rheinländer sagt: "Jede Jeck is anders".

Mit freundlichen Grüßen
Lasse Pütz