Setzt sich Ihre Partei für eine deutliche Strompreissenkung durch Wiederinbetriebnahme von Kohlekraftwerken über April hinaus (bisher nicht möglich) als Ersatz für Gaskraftwerke ein ?

Laura Hopmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich B. •

Setzt sich Ihre Partei für eine deutliche Strompreissenkung durch Wiederinbetriebnahme von Kohlekraftwerken über April hinaus (bisher nicht möglich) als Ersatz für Gaskraftwerke ein ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ja. Wir müssen zum jetzigen Zeitpunkt in einer Kriegs- und Krisensituation alle Möglichkeiten einbeziehen, um eine mögliche existenzbedrohende Energie- und Versorgungskrise abzuwenden.

Dazu gehört auch die vorübergehenden Wiederinbetriebnahme von Kohlekraftwerken über April 2023 hinaus. Daneben ist es aber genauso wichtig, dass wir analog zu den beschleunigten Verfahren bei den LNG-Terminals auch zu beschleunigten Verfahren bei den anderen Projekten der Erneuerbaren Energien kommen (Bundesrecht).

Mit freundlichen Grüßen
Laura Hopmann MdL