Glauben Sie, dass eine Gesellschaft, die Ungeimpfte ausschließt, sich zum besseren entwickelt und den Ausgrenzenden Genugtuung und Zufriedenheit verschafft?

Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große
Leni Breymaier
SPD
Frage von Tamara F. •

Glauben Sie, dass eine Gesellschaft, die Ungeimpfte ausschließt, sich zum besseren entwickelt und den Ausgrenzenden Genugtuung und Zufriedenheit verschafft?

Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich halte eine Impfpflicht für Erwachsene gegen das Coronavirus für notwendig. Es ist nämlich schlicht und ergreifen so, dass wenn Personen sich nicht impfen lassen, dies Konsequenzen für die ganze Bevölkerung hat. Somit ist die Entscheidung für eine Impflicht keine Entscheidung, die man nur für sich individuell trifft. Die Impfung trägt dazu bei, weitere Ansteckungen mit dem Virus zu begrenzen und damit seine Mitmenschen zu schützen. Letztlich müssen Gesetzgeber immer Entscheidungen treffen, die nicht unbedingt immer das Wohl bzw. den Willen des Einzelnen berücksichtigt, sondern die Mehrheit der Bevölkerung (wie insbesondere in diesem Fall) schützt und betrifft.

Es muss jede und jedem klar sein: Die Impfung ist der einzige Weg aus der Pandemie. Nur mit einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung können wir dieses Virus besiegen - und zwar nicht nur national, sondern auch international

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Leni Breymaier