Frage an Lennart Onken bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lennart Onken
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lennart Onken zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich B. •

Frage an Lennart Onken von Ulrich B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Seht geehrter Herr Onken,

Herr Edgar Snowden, hat viel für unser Land getan. Durch ihn wissen wir, wie unsere Bündnisspartner mit uns umspringen.
Wer ein guter Leistungssportler ist erhält verdächtig leicht die deutsche Staatsbügerschaft.
Was halten Sie davon, wenn er Snowden die deutsche Staatsbürgerschaft bekäme? Snowden hat weit mehr für unser Land getan als irgend ein Leistungssportler.

Viele Grüße
Ulrich Bock

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bock,

erst einmal natürlich vielen Dank für die Frage!
Ich bin der Meinung, dass Deutschland allgemein viel mehr Flüchtenden die Tür öffnen muss, um sie vor Verfolgung, aber auch vor Hunger und Krankheiten zu schützen.
Edward Snowden ist ein kompliziertes Thema. Ich halte die ganze Aufregung um den NSA für etwas überzogen. Was erwarten wir denn von Geheimdiensten? Die USA ist nicht das einzige Land, das auf Überwachung setzt - und Deutschland hat nebenbei auch einige wichtige Tips von den USA erhalten.
Wenn wir uns gegen Überwachung stellen wollen, müssen wir die grundsätzliche Struktur von Geheimdiensten infrage stellen.
Und wie gesagt: Es braucht ein grundsätzliches Recht auf Asyl, nich nur für ausgewählte "Prominenz".
Ich hoffe, ich konnte zufriedenstellend antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Lennart Onken