Wie stehen Sie dazu, dass ausgewiesene linke Experten, bspw. Herr de Masi oder auch Frau Wagenknecht in Ihrer Partei einen so schlechten Stand haben?

Liborio Ciccarello
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Liborio Ciccarello zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang V. •

Wie stehen Sie dazu, dass ausgewiesene linke Experten, bspw. Herr de Masi oder auch Frau Wagenknecht in Ihrer Partei einen so schlechten Stand haben?

Sehr geehrter Herr Ciccarello,
Herr de Masi hat sein Bundestagsmandat aufgegeben. Seiner Meinung nach laufe Die Linke in Gefahr, sich in Debatten zu verzetteln, die außerhalb des akademischen Milieus wenig relevant seien. Die traditionelle Wählerschaft aus der Arbeiterklasse drohe sie damit zu verlieren. Er kritisiert ausdrücklich die Fixierung auf die Identitätspolitik. Frau Wagenknecht wurde sogar vom Fraktionsvorsitz weggemobbt. Auch sie ist eine ausdrückliche Kritikerin der Fixierung auf die Identitätspolitik.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Vogel,

kenne sowohl Herrn De Masi als auch Frau Dr. Wagenknecht persönlich und schätze beide sehr. DIE LINKE ist eine pluralstische Partei, was gut ist, aber manchmal auch schwierig. Wenn ich mir die Unterschiede der DIE LINKE zu den anderen im Bundestag vertretenen Parteien anschaue, so sind diese wesentlich größer als die innerparteilichen Differenzen. Das wiederum sehe ich als treibende und keinesfalls als lähmende Kraft jedweder Partei an.

Beste Grüße

Dr. Liborio Ciccarello