Hallo Frau Heitmann, werden sie am 18.01.2023 für die Wölfe und gegen den Abschuss der Wölfe stimmen?

Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika R. •

Hallo Frau Heitmann, werden sie am 18.01.2023 für die Wölfe und gegen den Abschuss der Wölfe stimmen?

Sehr geehrte Frau Heitmann, bitte tun sie alles für den Schutz der Wölfe. Es sollte kein Wolf oder ein anderes Tier mehr durch die Jagd sterben. Die Jagd gehört nicht mehr in unsere Zeit. Sie ist sinnlos und grausam . Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

wir haben uns mit dem Unionsantrag zum Thema Wolf im Umweltausschuss, in dem ich Mitglied bin, auch im Rahmen einer Anhörung intensiv auseinandergesetzt. Diese Anhörung wurde auch öffentlich im Parlamentsfernsehen übertragen und Sie können sie sich bei Interesse hier gern angucken: https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7549794

Als Grüne Fraktion sind wir auch spätestens nach der Anhörung einmal mehr zu der Auffassung gelangt, dass wir einen gezielten Abschuss von Wölfen, die kein unnatürliches Verhalten zeigen, auch weiterhin ablehnen. Wir lehnen als Grüne geschlossen somit auch den von Ihnen erwähnten Antrag (Drucksachennummer 20/3690) der Union im Parlament ab.

Mit freundlichem Gruß
Linda Heitmann