Warum helfen die 3 verbleibenden AKWs in D nicht, Gas einzusparen, wenn doch Gas in Gaskraftwerken zur Stromerzeugung verbrannt wird?

Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert R. •

Warum helfen die 3 verbleibenden AKWs in D nicht, Gas einzusparen, wenn doch Gas in Gaskraftwerken zur Stromerzeugung verbrannt wird?

Sehr verehrte Frau Heitmann,

anstelle des Weiterbetriebs der 3 in D noch laufenden AKWs sollen klimaschädliche Kohlekraftwerke aus der Notreserve geholt werden, um die Energiesicherheit D`s zu sichern.

Der Wirtschaftsminister betont, die AKWs würden keinen Beitrag leisten, da wir ein Wärme, kein Stromproblem hätten. Der Wirtschaftsminister ruft die Bundesbürger aber auch auf, Strom einzusparen, indem beispielsweise alle elektrischen Geräte nicht im Stand-Bye-Modus laufen, sondern lieber vom Netz genommen werden sollten.

Wenn wir also ein Wärmeproblem haben, verstehe ich die Handelsempfehlung des grünen Ministers nicht. Außerdem: Gas wird verbrannt, um Strom herzustellen. Ich verstehe auch hier nicht, warum die verbleibenden AKWs hier nicht helfen können, den bevorstehenden Gasmangel zu lindern.

Ich bitte Sie, mir Ihre Politik einmal sachlich zu ordnen und aufzuzeigen, daß Sie bestrebt sind, Schaden von der europäischen Bevölkerung abzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen / N. R.+

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

bei der Frage der Stromerzeugung geht es in Deutschland nicht nur um die reine Menge, sondern auch um Kontinuität und Leitungskapazitäten, um in allen Regionen stets eine Netzstabilität sicherzustellen.

Zu der Frage des Ausstiegs aus der Atomkraft und auch dem Weiterlaufen – insbesondere des Kraftwerks Emsland, habe ich eine Erklärung geschrieben und auf meiner Homepage veröffentlicht, die ihre Fragen hoffentlich beantwortet. Sie ist hier zu finden: https://linda-heitmann.de/persoenliche-erklaerung-abstimmung-ueber-die-aenderung-des-atomgesetzes/

Ich persönlich freue mich sehr auf den 16. April diesen Jahres, ab dem die Nutzung der Atomkraft in Deutschland dann hoffentlich der Vergangenheit angehört. Mit dem strahlenden Müll und einer Endlagersuche dafür werden allerdings leider wohl noch mehrere Generationen in unserem Land beschäftigt sein.

Mit freundlichem Gruß

Linda Heitmann