Frage an Lisa-Kristin Kapteinat bezüglich Menschenrechte

Lisa-Kristin Kapteinat
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jutta B. •

Frage an Lisa-Kristin Kapteinat von Jutta B. bezüglich Menschenrechte

Sehr geehrte Frau Kapteinat,
es geht um folgende Nachricht:
https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Greven/4215556-Kreis-mietet-fuer-den-Notfall-Gebaeude-an-Der-Zaun-fuer-Quarantaene-Suender
Ist das wirklich Ihr Ernst? Oder stimmt das nicht? Das wäre ein eklatander Eingriff in die Menschenrechte. Das ist zwar momentan leider üblich, aber das geht dann wohl über die rote Linie hinaus.
Bitte beantworten Sie mir die Frage: Soll dieses Haus wirklich genutzt werden, um Menschen einzusperren?
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Busch

Antwort von
SPD

Derzeit kann ich zu diesem Vorgehen leider nichts sagen, aber grundsätzlich ist "Quarantänebruch" nach dem Infektionsschutzgesetz eine Straftatbestand. Bisweilen ist mir aber keine Fall bekannt, bei dem Personen als ultima ratio in solch einem Haus untergebracht wurden. Tatsächlich ist im Kreis Steinfurt diese Unterbringung eingerichtet worden für den Fall eines Verstoßes gegen die Quarantäne, ebenso auch in anderen Kreisen. Über das Für und Wider dieses Lösungsansatzes lässt sich trefflich streiten. Der Kreis Steinfurt unterliegt allerdings nicht meinem Wahlkreisbereich.