Frage an Lisa Kern bezüglich Umwelt

Außenaufnahme von Lisa Kern mit einem blauen Jacket.
Lisa Kern
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus L. •

Frage an Lisa Kern von Markus L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kern,

zahlreiche Bundesländer (9, davon zahlreiche sogar CDU-geführt) und Kommunen haben Förderprogramme für private Photovoltaik-Anlagen und/oder Batterie-Speicher. Warum bietet eigentlich gerade Hamburg diesbezüglich nichts an, obwohl doch eigentliche die verstärkte Nutzung von regenerativen Energiequellen eines Ihrer Kernanliegen sein sollte?

Ich freue mich auf eine Antwort und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen,
M. L.

Außenaufnahme von Lisa Kern mit einem blauen Jacket.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Leptien,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre Frage.

Die verstärkte Nutzung regenerativer Energien ist unser Kernanliegen und unabdingbar um die notwendigen Klimaziele zu erreichen.

Photovoltaik-Anlagen werden über das EEG, das Erneuerbare-Energien-Gesetz gefördert, die Länder dürfen hier keine Doppelförderung machen. Da der Netzausbau in Hamburg Lastgetrieben und nicht Einspeisegetrieben ist, sind flexiblere Lasten mit dynamischen Strompreisen und Netzentgelten ergänzt um Großbatterien das, was wir für die Energiewende brauchen werden.
Eine Förderung von Heim-Batterien wäre also angesichts der aktuellen Haushaltslage nicht der richtige Weg.
Derzeit fördert lediglich Thüringen zusammen mit Speicherbatterien auch Photovoltaik, jedoch unter besonderen Auflagen, um keine Doppelförderung zum EEG zu machen. Andere Länder fördern nur Batteriespeicher, da diese Länder aufgrund anderer Gegebenheiten im Netz auf kleinteilige Speicherung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Kern