Der individuelle PKW-Verkehr soll drastisch reduziert werden. Ich bin auch dafür. Allerdings erreicht man keins der von mir favorisierten Freibäder mit dem ÖPNV (Wannsee, Plötzensee, Jungfernheide).

Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike D. •

Der individuelle PKW-Verkehr soll drastisch reduziert werden. Ich bin auch dafür. Allerdings erreicht man keins der von mir favorisierten Freibäder mit dem ÖPNV (Wannsee, Plötzensee, Jungfernheide).

Also nehme ich dafür wieder den PKW, obwohl das mit ÖPNV-Anbindung nicht nötig wäre. Man kommt zwar mit Bus und Bahn in die Nähe, muss aber noch mind. 1 km laufen. Das ist mit Sonnenliege, Handtüchern und Badetasche nicht möglich (auch nicht mit dem Rad)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau D.,

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Ich stimme Ihnen vollkommen zu, dass wir auf den ÖPNV anstelle des PKW-Verkehrs in unserer Stadt setzen müssen. Wir Grüne wollen, dass alle in Berlin schnell und sicher von A nach B kommen. Wir bauen den öffentlichen Nahverkehr deutlich aus. Die Fokussierung auf eine autogerechte Stadt muss ein Ende haben.

Generell ist eine gute ÖPNV-Anbindung für die Verkehrswende natürlich essentiell. Bzgl. der Stadtbäder haben wir hier aber eine besondere Situation. Diese liegen in der Regel ja naturnah im oder am Wald, sodass eine direkte Verbindung mit dem Bus bis vor die Eingangstore meistens nicht realisiert werden kann. Der Weg der ÖPNV-Anbindung bis zum Stadtbad beträgt bei allen dreien von Ihnen angesprochenen Bädern immer noch unter einem Kilometer (Wannsee: 110m, Plätzensee: 800m, Jungfernheide: 850m).

Herzliche Grüße

Lisa Paus