Ihre Partei legt großen Wert auf den ÖPNV. Was wurde getan, dass endlich im Bezirk Neu Westend der U-Bhf. Neu-Westend einen Aufzug bekommt?

Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lothar B. •

Ihre Partei legt großen Wert auf den ÖPNV. Was wurde getan, dass endlich im Bezirk Neu Westend der U-Bhf. Neu-Westend einen Aufzug bekommt?

Sehr geehrte Frau Paus, ich selber habe seit 4 Jahren immer wieder bei der BVG und bei der Verkehrssenatorin, auch über Bürgermeister Naumann, nachgefragt, es erscheint der BVG nicht wichtig, zumal auch die Bahnhöfe Ernst Reuter Platz, Deutsche Oper, Kaiserdamm keine Aufzuge haben. Wie soll da ein Rollstuhlfahrer/in vom U-Bhf.Ernst Reuter Platz zum U-Bhf. Kaiserdamm ohne Hilfe kommen, zumal auf dieser Strecke kein Bus angeboten wird.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Barrierefreiheit des ÖPNV ist ein sehr wichtiges Thema. Die ÖPNV-Infrastruktur ist in zahlreichen Regionen immer noch nicht barrierefrei. Auch deshalb müssen Bund und Länder gemeinsam mehr Mittel für den ÖPNV bereitstellen.

Der U-Bahnhof Neu-Westend stand auf der Prioritätenliste 2017-2020 für den Einbau von Aufzü­gen in U-Bahnhöfen. Über die zeitliche Reihenfolge der Realisierung ent­scheidet die BVG in Abhängigkeit von planerischen und baulichen Kriterien.

Für uns Grüne steht selbstverständlich fest, dass das Ziel einer vollständigen Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr an vorderer Stelle stehen muss, um seine Attraktivität und Zugänglichkeit zum ÖPNV zu erhöhen. das muss selbstverständlich auch für die U-Bhf. im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gelten.

Herzliche Grüße

Lisa Paus