Meinen Sie wirklich, dass offene Grenzen in Sachsen den Zusammenhalt in Europa fördern? Leider kommen zu viele Menschen nicht als Gäste und das belastet eher Sachsen,Deutschland und Europa.

Ein Bild von Lisa Thea Steiner
Lisa Thea Steiner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Thea Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried L. •

Meinen Sie wirklich, dass offene Grenzen in Sachsen den Zusammenhalt in Europa fördern? Leider kommen zu viele Menschen nicht als Gäste und das belastet eher Sachsen,Deutschland und Europa.

Ein Bild von Lisa Thea Steiner
Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich verstehe die Bedenken, die Sie äußern. Offene Grenzen sind jedoch ein zentraler Pfeiler des europäischen Gedankens und ein Symbol für Solidarität und Zusammenarbeit zwischen den Nationen. Es geht dabei nicht nur um den freien Personenverkehr, sondern auch um die Stärkung des gemeinsamen europäischen Marktes, der den Wohlstand in ganz Europa fördert.

Es ist wichtig zu betonen, dass Migration schon immer ein Teil der europäischen Geschichte war und weiterhin sein wird. Viele Menschen kommen mit dem Ziel, sich ein besseres Leben aufzubauen, zu arbeiten und sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Diese Menschen bereichern unsere Kultur und Wirtschaft, und viele von ihnen tragen wesentlich zu unserem Wohlstand bei.

Natürlich müssen wir auch Herausforderungen im Bereich der Integration und der sozialen Gerechtigkeit ansprechen. Eine gerechte Verteilung der Ressourcen und eine solidarische Unterstützung auf europäischer Ebene sind essenziell, um sicherzustellen, dass alle Regionen, auch Sachsen, profitieren und nicht überfordert werden.

Es ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit und des europäischen Zusammenhalts, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam bewältigen, anstatt uns abzuschotten. Nur so können wir ein starkes, vereintes Europa gestalten, das den Wohlstand für alle fördert.