Frage an Lorenz Gösta Beutin bezüglich Umwelt

Lorenz Gösta Beutin, Bundestagsabgeordneter DIE LINKE, Kandidat zur Bundestagswahl 2021 in Kiel.
Lorenz Gösta Beutin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lorenz Gösta Beutin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niels H. •

Frage an Lorenz Gösta Beutin von Niels H. bezüglich Umwelt

Alle wollen den bösen Diesel sauberer haben und das ach so umweltfreundliche Elektroauto fördern.
Aber wann und wie wollen Sie beginnen die Berufsschiffahrt sauber zu bekommen. Würden alle Schiffe, die auf der Kieler Förde unterwegs sind sauber sein, müsste man sich um alle Autos in Ihrem Wahlkreis keine Gedanken mehr machen. Wären es alle Schiffe auf unseren Gewässern, wäre die Luft in ganz Norddeutschland viel sauberer, als sie es mittelfristig durch medienwirksame, aber kaum verbessernde Maßnahmen bei der PKW-Flotte erreichen können.
Dabei ist noch nicht einmal die Sauerei betrachtet, wenn auf See mit Schweröl gefahren wird!

Lorenz Gösta Beutin, Bundestagsabgeordneter DIE LINKE, Kandidat zur Bundestagswahl 2021 in Kiel.
Antwort von
DIE LINKE

Moin,

Ich sehe das Problem auch. Ich denke, die Schifffahrt müsste dringend in die Überlegungen einbezogen werden. Dazu würden auch Stromanschlüsse an Land gehören, für die Kreuzfahrtschiffe in Kiel gibt es die noch nicht. Auch wären bspw. Internationale Abkommen notwendig, um die Verwendung von Schweröl auf hoher See zu verbieten. Generell muss ich aber sagen, dass ich nicht denke, dass der Umstieg aufs Elektroauto allein die Lösung ist. Auch die bringen ihre Problematiken in der Umweltbillanz mit sich. Es wäre viel besser, hier endlich entschieden den ökologischen Verkehrsverbund, heißt Bus, Bahn, Fahrrad, Fuß, zu fördern. Würde nicht nur unserer Umweltbillanz guttun, sondern auch der Gesundheit :-)

Mit freundlichen Grüßen

Lorenz Gösta Beutin