Frage an Lothar Haacke bezüglich Wirtschaft

Lothar Haacke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Haacke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris H. •

Frage an Lothar Haacke von Boris H. bezüglich Wirtschaft

Mich würde Ihre meinung zum Thema Löhne und Arbeitslosigkeit sehr Interesieren

Antwort von
SPD

Das Bewusstsein der Arbeitnehmer hat sich im laufe der letzten 20 Jahre grundlegend geändert. Es ist den Medien gelungen den Arbeitnehmern einzureden das Sie sich nicht mehr Gewerkschaftlich Organisieren müssen. Das hat zur Schwächung der Gewerkschaften und der Arbeitnehmer im allgemeinen geführt. Dieser Umstand ist von den Arbeitgebern weidlich ausgenutzt worden. In den letzten 10 Jahren hat es keine Lohnerhöhung gegeben, deshalb wird es allerhöchste Zeit die Löhne drastisch zu erhöhen. Geschieht dies nicht, befürchte ich Unruhen ähnlich wie bei Unseren Französischen Nachbarn.

Die Arbeitgeber müssen per Gesetz gezwungen werden erstens Lehrlinge auszubilden, geschieht dies nicht erfolgt eine Ausbildungsplatzabgabe. Das gleiche muss gelten für ältere Arbeitnehmer . Jeder Betrieb hat entsprechend seiner Beschäftigtenzahl einen bestimmten Prozentsatz älterer Arbeitnehmer einzustellen. Geschieht dies nicht kommt das gleiche zur Anwendung wie bei dem Schwerbehindertengesetz.