Welche Initiativen zur Cannabis-Legalisierung in Bezug auf Marktliberalisierung stehen in Ihrer nächsten Legislaturperiode auf Ihrer Agenda?

Ludwig Hager
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Hager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul H. •

Welche Initiativen zur Cannabis-Legalisierung in Bezug auf Marktliberalisierung stehen in Ihrer nächsten Legislaturperiode auf Ihrer Agenda?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr H.,

Ich kann mir vorstellen, dass ich mich, wenn ich in den Bayerischen Landtag gewählt werde, an einer Gesetzesinitiative beteilige, die die bisher in Bayern unklare rechtliche Situation der mitgeführten „geringen Menge“ konkreter regelt, z.B. dass bis zu einer Grenze von 6 Gramm von einer Strafverfolgung abgesehen werden SOLL. Das könnte dabei helfen, den Cannabiskonsum zu entkriminalisieren. Darüberhinausgehende Lockerungen oder gar die Legalisierung des Handels mit Cannabis lehne ich ab und ich finde es besorgniserregend, wie verharmlosend darüber aktuell auf Bundesebene diskutiert wird. Der Konsum von Cannabis birgt hohe gesundheitliche Risiken, darüber sind sich die Fachleute aus Sozialarbeit und Suchtmedizin einig. Durch eine Freigabe von Cannabis würde der Konsum enorm steigen, denn es würde suggerieren, dass es sich dabei um eine ungefährliche Substanz handelt.
Dennoch, vielen Danke für Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen Ludwig Hager