Frage an Luise Amtsberg bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulf K. •

Frage an Luise Amtsberg von Ulf K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie wollen Sie die heimischen Fischer motivieren ,wo es seitens der EU enorme Beschränkungen gibt?

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Koberstein,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne im Namen von Frau Amtsberg beantworten. Auf Grund der Offenheit Ihrer Frage, hoffe ich, dass unsere Antwort in die von Ihnen gewünschte Richtung geht.

Die Bestandsentwicklungen vieler Fischbestände in der Nord- und Ostsee, insbesondere Dorsch und Hering und die Fangmengen-Empfehlungen des Internationalen Rates für Meereforschung (ICES) haben eine Reduzierung der Fangmengen erforderlich gemacht. Darunter leiden auch die deutschen Fischereien in erheblichem Maße. Insbesondere die kleine und mittlere Küstenfischerei hat für die Versorgung aber auch darüber hinaus für die Küstenregionen und ihre traditionelle Kultur eine besondere Bedeutung. Sie zu erhalten und zu schützen ist dringend nötig. Dafür ist ein ausgewogenes Verhältnis von Entnahme und Schutz der Bestände notwendig. Dieser Ausgewogenheit soll die Entnahme nach dem Prinzip des maximalen dauerhaften Ertrages gewährleisten (MSY). Nur so kann der langfristige Erhalt der Küstenfischerei und ihrer wirtschaftlichen Basis, der Fischbestände ermöglicht werden.

Mit besten Grüßen,

i.A. Team Amtsberg