Sehr geehrte Frau Amtsberg, Obdachlosen die von der Straße möchten Keine Wohnung bekommen weil sie obdachlos sind usw.Wo bleiben die Unterkünfte für diese ?Der nächste Winter kommt u selbst wenn nich!

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kirsten B. •

Sehr geehrte Frau Amtsberg, Obdachlosen die von der Straße möchten Keine Wohnung bekommen weil sie obdachlos sind usw.Wo bleiben die Unterkünfte für diese ?Der nächste Winter kommt u selbst wenn nich!

Danke für eine Antwort

MFG
B.K

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

herzlichen Dank für Ihre wichtige Frage. Die Grüne Bundestagsfraktion setzt sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bereits seit vielen Jahren für das Menschenrecht auf Wohnen ein und  fordert mittels verschiedener Maßnahmen die Bekämpfung extremer Armut und damit Obdachlosigkeit. Die Beseitigung extremer Armut bis 2030 auch in Deutschland (und weltweit) beschreibt eines von vielen so genannten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals - SDGs).

Diesem Ziel hat sich die grüne Bundestagsfraktion angeschlossen.

Sie wissen bestimmt, dass beim Thema Unterbringung viel in der Zuständigkeit der Länder und Kommunen liegt. Die Bundesgesetzgebung hat hier nur eingeschränkte Möglichkeiten Vorgaben zu machen.

Umso mehr freuen wir uns, dass unsere jahrelange Forderung nach einem Nationalen Aktionsprogramm zur Bewältigung und Vermeidung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit von der neuen Bundesregierung in Angriff genommen wird. So können wir gemeinsam mit den Ländern und Kommunen gemeinsam die bestmögliche Strategie zur Problemlösung erarbeiten. So steht es auch im Koalitionsvertrag der Ampel-Partner.

Lassen Sie mich auch gerne noch etwas zu Housing First sagen. Die grüne Bundestagsfraktion arbeitet stetig daran das Konzept HF nicht nur bekannter zu machen, sondern auch neben den äußerst erfolgreichen Modellprojekten (wie bspw. Housing-First-Berlin), das Konzept in die Breite zu bringen. Der Koalitionsvertrag legt hier erstmal einen Fokus auf junge Menschen die aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben starten. Im Grunde sollte es jedoch Menschen aller Altersklassen möglich sein über Housing First der Straßenobdachlosigkeit den Rücken zu kehren. Auch das wird ein zentrales Thema des nationalen Aktionsprogramms sein, an dem die Bundesregierung und auch die grüne Bundestagsfraktion mitarbeiten wird.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Ich verlinke hier noch zwei parlamentarische Initiativen von uns aus der vergangenen Wahlperiode, die das Thema aufgreifen. Hier finden Sie Informationen zu Forderungen der grünen Bundestagsfraktion.

Wohnen ist ein Menschenrecht:

https://dserver.bundestag.de/btd/19/077/1907734.pdf

Ein Zukunftsprogramm gegen Armut:

https://dserver.bundestag.de/btd/19/303/1930394.pdf

Hier auch noch das neueste Statement unserer zuständigen Abgeordneten: Wolfgang Strengmann-Kuhn und Hanna Steinmüller (Mitglied im Ausschuss für Bauen und Wohnen):

https://strengmann-kuhn.de/niemand-sollte-in-deutschland-und-in-der-gesamten-eu-auf-der-strasse-leben-muessen/

Mit freundlichen Grüße

Luise Amtsberg