Sehr geehrte Frau Amtsberg, passen Kinderehen und Menschenrechte zusammen?

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Luise Amtsberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe K. •

Sehr geehrte Frau Amtsberg, passen Kinderehen und Menschenrechte zusammen?

Vertreter Ihrer Partei wollen Kinderehen durch Scheidung auflösen, damit legalisiert man aber erst dieses Konstrukt. Glauben Sie, das Kinder, die einer jahrelangen Gehirnwäsche unterzogen wurden, überhaupt in der Lage sind, ihre Situation zuerkennen?
MfG
U. K.

Luise Amtsberg steht in der Natur und lächelt in die Kamera
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an mich.

Das Thema Menschenrechte berührt sehr viele andere Politikbereiche. Das von Ihnen angesprochene Thema ist mir allerdings nicht bekannt. Ich kenne keine grünen parlamentarischen Initiativen, die sich dem Thema Scheidung von Kinderehen annehmen.

Es steht aber natürlich außer Frage, dass der Schutz von Kindern und damit auch das entschiedene Eintreten gegen Kinderehen ein essentieller Bestandteil des Menschenrechtsschutzes weltweit ist.

Als Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe setze ich mich für die Einhaltung der Menschenrechte in der auswärtigen Politik der Bundesregierung ein. Mögliche Menschenrechtsverstöße innerhalb Deutschlands fallen nicht in mein Aufgabengebiet, da meine Stelle im Auswärtigen Amt angesiedelt ist.

Beste Grüße

Luise Amtsberg