Frage an Lukas Köhler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lukas Köhler
FDP
/ 32 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar d. •

Frage an Lukas Köhler von Dietmar d. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wodurch ist die "Mitte der Gesellschaft" gekennzeichnet? Wie erreicht ein Bürger die "Mitte der Gesellschaft"?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr d. W.,

haben Sie vielen Dank für die Frage:

Wodurch ist die "Mitte der Gesellschaft" gekennzeichnet? Wie erreicht ein Bürger die "Mitte der Gesellschaft"?

Klassisch ist dies zunächst eine politische Einteilung. Mitte kann dabei aus zwei Perspektiven betrachtet werden. Zum einen gibt es das politische Meinungsspektrum; hier gehen die Kategorien von radikal links über gemäßigt links und eben die „Mitte“ bis zu radikal Rechts. Diese Kategorie bezieht sich auf die Meinung die eine Person oder auch Partei vertritt. Wir Freien Demokraten sehen uns hier eben in dieser Mitte, da wir im allgemeinen gemäßigte Positionen von beiden Seiten vertreten. Ziel ist dabei immer der selbstbestimmte Mensch. Der Bürger „erreicht“ hier die Mitte eben über die politischen Ansichten, die er vertritt. Es gibt aber noch eine zweite Kategorie zur Klassifizierung der Mitte. Im ökonomischen Bereich, vor allem bezogen auf das Einkommen (aber auch andere Faktoren), gibt es dabei die Ränder von extrem (oder absolut) Arm bis hin zu extrem Reich. Hier definiert sich die Mitte eben auch abhängig von diesen beiden Polen. Die meisten Bürger in Deutschland sind bereits in der Mitte angekommen (wenn man von den absoluten Begriffen von Armut und Reichtum ausgeht). Wir Freien Demokraten sind der Auffassung, dass der Bürger die Mitte der Gesellschaft durch das Wahrnehmen von Chancen erreicht. Dazu braucht es die beste Bildung der Welt (für die wir uns einsetzen) aber auch eine Wirtschaft der es gut geht. Auch hier kann noch einiges getan werden (z.B. beim Stichwort Digitalisierung). Chancen dürfen aber auch nicht durch zu hohen Druck, z.B. durch Steuern geschmälert werden. Wenn wir die Rahmenbedingungen so setzen, dann erreicht der Bürger die Mitte der Gesellschaft durch Anstrengung und Leistung. Etwas das wir Freien Demokraten sehr schätzen und fördern wollen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben: Immer her damit.

Herzliche Grüße

Lukas Köhler