Frage an Lukas Köhler bezüglich Gesundheit

Lukas Köhler
FDP
/ 32 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Lukas Köhler von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Köhler, in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland sterben bei der momentanen Gesetzeslage deswegen jedes Jahr über 1000 Menschen auf der Warteliste. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich persönlich bin ein Befürworter der doppelten Widerspruchslösung, da es in meinen Augen der effektivste Weg ist, Organspenden zu erhöhen und somit Leben zu retten. In Deutschland sind zwar viele Menschen grundsätzlich bereit zu spenden, aber nur wenige besitzen einen Organspendeausweis. Durch die doppelte Widerspruchslösung könnte diese Lücke geschlossen werden. Die persönliche Freiheit sehe ich als Liberaler nicht eingeschränkt, da ein einfacher Amtsgang dazu bemächtigt, über den Tod hinaus über seine Organe zu entscheiden. Darüber hinaus berufe ich mich auf das Credo „gleiche Berücksichtigung gleichwertiger Interessen“, wobei ich das Überlebensinteresse eines Menschen höher bewerte als den Zeitverlust durch jenen Amtsgang.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Köhler