Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Lukas Reinken
Lukas Reinken
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Lukas Reinken

Ausgeübte Tätigkeit
Betriebswirt Vertrieb
Berufliche Qualifikation
Betriebswirt, Industriekaufmann
Wohnort
Friesoythe
Geburtsjahr
1995

Lukas Reinken schreibt über sich selbst:

Lukas Reinken

Ich bin 1995 in Friesoythe geboren und im Ort Altenoythe aufgewachsen. Hier zählen das Miteinander und die Gemeinschaft. Ein lebendiges Dorfleben, eine große Familie und mein Freundeskreis vor Ort haben schon früh für mich klar gemacht: Diese Region ist etwas ganz Besonderes. Deshalb lebe ich weiterhin gerne mitten in dem Wahlkreis, für den ich mich in Zukunft im Landtag einsetzen möchte.

Nach meinem Abitur am Albertus-Magnus-Gymnasium in Friesoythe habe ich ein Duales Studium bei der Firma LEONI, einem der größten Arbeitgeber der Stadt Friesoythe, absolviert. Ich bin Industriekaufmann und Betriebswirt. Dabei ist für mich das Stichwort "Lebenslanges Lernen" nicht nur eine Phrase, sondern meine Überzeugung. Deshalb habe ich nach einiger Zeit als Vertriebsmitarbeiter den Sprung in ein Masterstudium gewagt, welches ich in Osnabrück und Singapur gemacht habe. Seit meinem Studienabschluss arbeite ich als Key Account Manager im Vertrieb eines marktführenden Lebensmittelunternehmens im Ammerland und betreue hier Handelsketten aus ganz Deutschland.

Wenn ich neben dem Beruf und der Politik einen Ausgleich brauche, koche ich gerne oder unternehme Ausflüge in die Natur. Meine große Leidenschaft ist das Reisen: Ich glaube, jede Reise erweitert den Horizont. Deshalb nutze ich meinen Urlaub gerne zum Entdecken fremder Länder und Kulturen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Cloppenburg-Nord
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Cloppenburg-Nord
Wahlkreisergebnis
39,60 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
81

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Cloppenburg-Nord
Wahlkreis
Cloppenburg-Nord
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
81

Politische Ziele

Ich will mich stark machen für unsere Heimat.

Unsere Region lebt von einer starken Wirtschaft. Mutige Unternehmer mit klugen Ideen und die Landwirtschaft sind das Rückgrat des Cloppenburger und Oldenburger Landes. Es gilt, diese Innovationskraft zu erhalten. Das heißt vor allem: Unnötige Bürokratie abbauen. Landwirtschaftliche Förderung sichern. Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen verbessern.


Zu einer starken Wirtschaft braucht es aber auch die nötige Infrastruktur: Die Digitalisierung hat bei uns auf dem Land noch Potenzial. Funklöcher, fehlendes High Speed-Internet oder mangelhafte digitale Verwaltungen müssen endlich der Vergangenheit angehören. Dafür will ich mich einsetzen.

Unsere Gesellschaft baut auf den Zusammenhalt der Familien. Damit dies gelingt, brauchen wir eine hervorragende Kinderbetreuung um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Unsere Bildung muss Chancen für alle bieten und jede Schülerin und jeden Schüler dort fördern, wo die Talente schlummern. Als Land müssen wir dies durch optimal ausgestattete Schulen möglich machen.

Die beiden großen Herausforderungen der Zukunft sind der Klimawandel und der demografische Wandel. Klimaschutz muss im Zentrum unseres Handelns stehen - das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig. Dabei müssen wir allerdings den Fokus auf Innovationen und auf Technologiesprünge legen - denn mit Verboten und immer höheren Energiepreisen werden wir den Klimawandel nicht aufhalten, sondern viel Vertrauen in der Gesellschaft verspielen. Der demografische Wandel beschäftigt mich als jungen Menschen sehr. Die Gesellschaft wird immer älter, gleichzeitig sind ältere Mitmenschen länger fit – das ist eine gute Entwicklung. Allerdings heißt dies auch, dass wir die Themenbereiche Pflege und Gesundheit und Renten neu denken müssen. Mit den bisherigen Konzepten kommen wir hier an Grenzen unserer Gesellschaft. Die Gesundheit unserer Mitmenschen darf nicht von Fallpauschalen in Krankenhäusern abhängen. Die Gesundheitsberufe müssen attraktiver gestaltet werden – damit der Fachkräftemangel aufgehalten werden kann. Und das Megathema Rente bleibt weiter ungelöst. Jeder verdient eine Rente, die ein würdevolles Leben im Alter sichert, die heutigen Rentner genauso wie künftige Generationen – der Generationenvertrag muss neu geschrieben werden, damit die Rente wieder sicher wird.