Frage an Maik Außendorf bezüglich Recht

Portrait Maik Außendorf
Maik Außendorf
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Frage an Maik Außendorf von Andreas B. bezüglich Recht

Was können Sie bzw. Ihre Partei dafür tun das das Ehrenamt insbesondere die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren besser gefördert wird ?
Es bedarf meiner Meinung nach ganz klar einer Attraktivitätssteigerung um Nachwuchs bzw. neue Mitglieder zu gewinnen

Portrait Maik Außendorf
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Stützpfeiler für unsere Gesellschaft und insbesondere im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr ein Betirag zur Daseinsvorsorge. Somit stellen wir auch ausdrücklich in unserem Programm zur Bundestagswahl auf Seite 140 fest:

"Einen wichtigen Beitrag zu unserer Sicherheitsarchitektur leis - ten die vielen freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr, des Techni - schen Hilfswerks sowie der Rettungs- und Sanitätsdienste. Im Rah - men des Bevölkerungsschutzes möchten wir das ehrenamtliche Engagement nachhaltig stärken und für moderne und zuverlässige Ausrüstung sorgen."

Wie wir das Konkret umsetzen möchten, haben wir in einer eigenen Broschüre zu dem Thema zusammen gefasst. Zu den von uns geforderten Maßnahmen gehören, u.a. die Unterstützung und Finanzierung von Beratung und Fortbildung, Übernahme von Versicherungskosten.

Die ganze Broschüre unserer Bundestagsfraktion zum Thema finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/f18-40freiwilliges-engagement_web.pdf

Viele Grüße
Maik Außendorf