Frage an Maik Reichel bezüglich Soziale Sicherung

Maik Reichel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Reichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard F. •

Frage an Maik Reichel von Eberhard F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Reichel,
trifft es zu, dass noch in dieser Legislaturperiode eine Entscheidung darüber getroffen wird,wann eine Angleichung zwischen den Renten in den alten und neuen Bundesländern erfolgen werden soll? Oder setzen hier die Politiker auf eine "biologische" Lösung?
Mit freundlichem Gruss E. Fürstenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fürstenberg,

zunächst erst einmal vielen Dank für Ihre interessante Frage. Die Angleichung des Rentenniveaus Ost an das West ist eine der brennenden Frage, die mir in Gesprächsrunden in Pflegeeinrichtungen und mit Sozialverbänden immer wieder gestellt wird. Nicht zuletzt, weil es eine über alle Maße hinweg berechtigte Frage ist, möchte ich nicht groß um den heißen Brei reden.

Die letzte Anhebung des Bezugsniveaus auf 88 Prozent im Jahr 2003 ist nunmehr dreieinhalb Jahre her und leider ist mir nicht bekannt, und nach Rücksprache mit meinen Haushälter-Kollegen wurde mir dies auch nochmalig bestätigt, dass eine weitere Anpassung des allgemeinen Rentenniveaus derzeit geplant ist. Ich gehe aber davon aus, dass die von Ihnen angesprochene „biologische Lösung“ – das heißt das Problem auszusitzen – nicht zur Diskussion steht.
Da dies verständlicher Weise für Sie unbefriedigend sein wird, werde ich dieses Problem bei der nächsten Gelegenheit anmahnen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Maik Reichel, MdB